Roku-Streaming-Geräte sind praktisch die meistgenutzten Streaming-Geräte weltweit. Es gibt ziemlich viele von ihnen, und es gibt viele Streaming-Apps und -Dienste, die Sie auf einem Roku-Gerät nutzen können. Eines scheint jedoch bei der Verwendung von Roku-Streaming-Geräten offensichtlich zu sein: Sie werden wahrscheinlich auf verschiedene Fehlercodes und Meldungen stoßen.

Roku error codes

Es gibt viele Roku-Fehlercodes, die beim Streaming mit einem Roku-Gerät auftreten können. Interessanterweise bietet dieser Artikel eine umfassende Liste praktisch aller Roku-Fehlercodes, die auftreten können, und wie Sie die Fehler beheben können. Die hier erläuterten Korrekturen/Lösungen funktionieren bei allen Roku-Streaming-Geräten.

Umfassende Liste von Roku-Fehlercodes und Lösungen

1. Roku Fehler 001, 002, 003, 004, und 005

Roku Error 001, 002, 003, 004, and 005

Diese Fehlercodes zeigen meist an, dass Ihr Roku-Streaming-Gerät nicht erfolgreich aktualisiert werden kann. Sie sind alle mit Problemen bei der Geräteaktualisierung verbunden; daher ist die Lösung für ihre Behebung praktisch dieselbe. Wenn Ihr Roku-Gerät nicht aktualisiert werden kann, müssen Sie die folgenden Schritte zur Fehlerbehebung durchführen.

Lösung:

  • Vergewissern Sie sich, dass Sie eine stabile Internetverbindung haben, damit das Update erfolgreich durchgeführt werden kann.

  • Schalten Sie das Gerät aus und wieder ein

  • Die Roku-Softwareaktualisierung erfolgt automatisch, Sie müssen keine Aktionen durchführen; Sie benötigen lediglich eine starke Internetverbindung.

2. Roku Fehler 006

Der Fehlercode 006 steht ebenfalls im Zusammenhang mit Konnektivitätsproblemen. Dieser spezielle Fehler tritt jedoch in der Regel aufgrund eines Überprüfungsfehlers auf. Das heißt, der Fehler tritt auf, wenn die Roku-Server die von Ihnen gemachten Angaben nicht verifizieren können (vielleicht aufgrund eines schwachen Internets).

Lösung:

Überprüfen Sie erneut Ihre Internetverbindung; wenn möglich, wechseln Sie Ihr Internetgerät; Sie könnten vom mobilen Netzwerk zum Router/WiFi oder umgekehrt wechseln. Bei einer starken Internetverbindung wird dieser Fehler höchstwahrscheinlich nicht angezeigt, wenn Sie Ihr Roku-Gerät neu starten.

3. Roku-Fehler 008

Roku Error 008

Dieser Fehler tritt meist nur auf, wenn Sie Roku auf einem Smart-TV verwenden, wie z. B. TCL-Modelle, die über eine integrierte Roku-App verfügen.

Lösung:

Laut dem Roku-Support kann dieser Fehler behoben werden, indem Sie sich an das Support-Team Ihres Fernsehers wenden. Wenn es sich bei dem Fernsehgerät beispielsweise um ein TCL-Modell handelt, wenden Sie sich an den TCL-Support, um Hilfe zu erhalten.

4. Fehlercode 009

Wenn Sie diesen Fehler erhalten, während Sie versuchen, mit einem Roku-Gerät zu streamen, bedeutet dies, dass Ihr Roku-Gerät zwar mit einem Internet-Gerät (Router oder WiFi-Gerät) verbunden ist, aber nicht mit dem Internet verbunden ist.

Lösung:

Vielleicht haben Sie kein Datenabonnement mehr und wussten es nicht. Roku Fehler erfordert, dass Sie bestätigen, dass Ihre Internetverbindung wirklich funktioniert und das Problem behoben werden würde.

5. Fehlercode 011

Wahrscheinlich verwenden Sie ein altes, nicht unterstütztes Roku-Gerät, und deshalb erhalten Sie diesen speziellen Fehlercode. Der Roku-Fehler 011 tritt auf, wenn Ihr altes Roku-Gerät keine Verbindung mehr zu den Roku-Servern herstellen kann, um seine Software und Firmware zu aktualisieren.

Lösung:

Die beste Lösung ist, sich ein neueres Roku-Gerät zuzulegen, um das Streaming wieder genießen zu können.

6. Roku Fehler 012

Dieser Fehler erscheint, wenn Sie versuchen, bestimmte Kanäle zu streamen. Ja, einige Kanäle auf Roku werden vollständig von den Anbietern betrieben, und Sie müssen diese Kanäle möglicherweise speziell abonnieren, bevor Sie auf sie zugreifen können.

Lösung:

Wenden Sie sich an den Support des Kanals und folgen Sie den Anweisungen, damit der Kanal auf Ihrem Roku-Gerät funktioniert.

7. Roku-Fehler 013.50/013.60

Die meisten Personen, bei denen dieses Problem aufgetreten ist, haben versucht, ihre Roku Ultra über Ethernet an ihren Router anzuschließen. Wenn dies auch bei Ihnen der Fall ist, dann sollten Sie die folgende Lösung ausprobieren.

Roku Error 013.50/013.60

Lösung:

Sie sollten den Roku Ethernet an einen anderen Port-Switch anschließen, um das Problem zu beheben.

8. Fehler 014

Dieser Fehler tritt bei der Ersteinrichtung auf und hängt mit Problemen bei der Internetverbindung zusammen. Hier erfahren Sie, wie Sie diesen Fehler möglicherweise umgehen können.

Lösung:

Setzen Sie Ihr Roku-Gerät auf die Werkseinstellungen zurück. Um Ihr Gerät zurückzusetzen, drücken Sie die Taste \"Hard Reset\" am Gehäuse des Geräts oder befolgen Sie diese Schritte, wenn Ihr Gerät eingeschaltet werden kann:

  • Drücken Sie die Home-Taste auf der Roku-Fernbedienung auf Ihrer Roku-Fernbedienung

  • Blättern Sie und wählen Sie Einstellungen

  • Wählen Sie System

  • Wählen Sie Erweiterte Systemeinstellungen

  • Wählen Sie Werksreset

  • Wenn Sie einen Roku-Fernseher haben, wählen Sie Werkseinstellung.

  • Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm

9. Roku Fehler 016 und 017

Einige Roku-Streaming-Geräte unterstützen Single-Band-Wireless. Eines dieser Roku-Geräte ist Roku Express. Dieses Streaming-Gerät unterstützt nur 2,4 GHz WiFi. Wenn Ihr Router also dieses Internetband nicht unterstützt, erhalten Sie gelegentlich den Fehlercode 016, wenn das Gerät keine Verbindung zum Router herstellen kann.

Lösung:

Suchen Sie einen Router, der das 2,4-GHz-Band unterstützt, und verwenden Sie ihn mit Ihrem Roku-Gerät. Dadurch wird der Fehlercode nicht mehr angezeigt.

10. Fehler 020 (HDCP-Fehler erkannt)

Error 020 (HDCP Error Detected)

Dieser Fehler tritt in der Regel bei Benutzern auf, die ihr Roku-Gerät über HDMI an das Fernsehgerät anschließen. Damit HDMI-Verbindungen funktionieren, müssen Ihre Geräte jedoch HDCP (High-Bandwidth Digital Content Protection) unterstützen. Wenn eines der Geräte diese Technologie nicht unterstützt, erhalten Sie die Meldung Error 020. Diese Fehlermeldung kann auch auf einem violetten Bildschirm erscheinen und den Zugriff auf einen bestimmten Inhalt verhindern.

Lösung:

Besorgen Sie sich einen Fernseher, der HDCP unterstützt. Wenn Ihr Fernseher dies bereits unterstützt, achten Sie auf einen speziellen HDMI-Anschluss, der HDCP unterstützt. Außerdem sollten Sie in Erwägung ziehen, ein anderes HDMI-Kabel zu verwenden, das kürzer als 6 Fuß ist.

Was Sie wissen sollten

Die meisten Roku-Fehlercodes werden aufgrund von Konnektivitätsproblemen ausgelöst. Wenn Sie in UHD- oder 4K-Qualität streamen möchten, stellen Sie zunächst sicher, dass Ihre Geräte 4k UHD-kompatibel sind. Außerdem benötigen Sie einen Router oder ein WiFi-Gerät, das verschiedene WiFi-Bänder unterstützt.

Wenn Ihre Geräte kompatibel sind und Ihr Roku-Streaming-Gerät auf dem neuesten Stand ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie auf Roku-Fehlercodes stoßen, sehr gering. Dennoch erfordern einige Kanäle auf Roku einen zusätzlichen Schritt, bevor Sie ihre Inhalte streamen können.

In solchen Fällen müssen Sie sich an den Support des Senders wenden und die dortigen Anweisungen befolgen.

Zusammenfassung

Wenn Sie auf einen der oben genannten Fehler stoßen und die bereitgestellten Lösungen Ihnen nicht weiterhelfen konnten, wenden Sie sich bitte an den Roku-Support, um weitere Unterstützung zu erhalten. Sie können auch der Community beitreten und Fragen stellen, wenn Sie Probleme mit einem Roku-Gerät haben. Wir hoffen jedoch, dass die Tipps in diesem Artikel Ihnen helfen, mit den identifizierten Fehlercodes umzugehen.

Lesen Sie mehr:Disney Plus funktioniert nicht auf dem Firestick: Top-Lösungen, um es wieder zu starten

StreamGaGa
StreamGaGa
>
One-Stop Solution to Download Movies from Hot Over-the-Top Platforms.
FlixPal
FlixPal
>
Your best Pal for Downloading Streaming Videos from 200+ Websites.
BBFly
BBFly
>
Best Choice for Downloading Movies and Shows from Over 100 Websites
Mehr von Keepvid.best.Best
StreamGaGa
StreamGaGa
>
One-Stop Solution to Download Movies from Hot Over-the-Top Platforms.
FlixPal
FlixPal
>
Your best Pal for Downloading Streaming Videos from 200+ Websites.
BBFly
BBFly
>
Best Choice for Downloading Movies and Shows from Over 100 Websites

Roku streaming devices are practically the most-used streaming devices globally. They are pretty many of them, and there are lots of streaming apps and services you can get on a Roku device. However, one thing seems apparent while using Roku streaming devices; you’re likely to encounter different error codes and messages.

Roku error codes

There are many Roku error codes you may encounter while streaming with a Roku device. Interestingly, this article here provides a comprehensive list of virtually all Roku error codes you may encounter, and how you can navigate/fix the errors. The fixes/solutions explained here, work on all Roku streaming devices.

Comprehensive list of Roku Error Code and Solutions

1. Roku Error 001, 002, 003, 004, and 005

Roku Error 001, 002, 003, 004, and 005

These error codes mostly indicate that your Roku streaming device is unable to update successfully. They are all linked with device update issues; hence, the solution for fixing them is practically the same. If your Roku device cannot update, you need to troubleshoot it following the steps below.

Solution:

  • Ensure that you have a strong, stable internet connection for the update to run successfully.

  • Turn off the device and power it back on

  • Roku software update occurs automatically, you don’t have to perform any actions; you only need a strong internet connection.

2. Roku Error 006

The error 006 code is also related to connectivity issues. However, this particular error typically appears due to verification failure. That is to say, the error appears when Roku servers cannot verify the details you provided (maybe due to weak internet).

Solution:

Again, check your internet connection; if possible, switch your internet device; you could switch from mobile network to router/WiFi or vice versa. With a strong internet, this error is most likely not going to appear when you restart your Roku device.

3. Roku Error 008

Roku Error 008

You would only, mostly get this error when you’re using Roku on a smart TV, like TCL models that come with built-in Roku app integration.

Solution:

According to Roku's support, this error can be solved by contacting your TV manufacturer's support team. For example, if the TV is a TCL model, contact TCL support for assistance.

4. Error Code 009

If you get this error while trying to stream with a Roku device, it implies that your Roku device is actually connected to an internet device (Router or WiFi device), but it is not connected to the internet.

Solution:

Maybe you’re out of data subscription and you didn’t know. Roku error requires you to confirm that your internet connection is really working and the issue would be fixed.

5. Error Code 011

You’re probably using an old, unsupported Roku device, and that’s why you’re getting this particular error code. The Roku error 011 appears when your old Roku device can no longer connect to Roku servers to update its software and firmware.

Solution:

The best solution is to get a newer model Roku device to enjoy your streaming once again.

6. Roku Error 012

This error appears when you try to stream some particular channels. Yes, some channels on Roku are fully operated by the providers, and you may need to subscribe particularly to such channels before you can access them.

Solution:

Contact the channel’s support and follow their instructions to get the channel working on your Roku device.

7. Roku Error 013.50/013.60

Most people that have encountered this issue reported they tried connecting their Roku Ultra to their routers via Ethernet. If this is the same situation with you, then the solution below is the best to try out.

Roku Error 013.50/013.60

Solution:

You should connect the Roku Ethernet to another port switch and that could fix the issue.

8. Error 014

You will encounter this error during the initial setup and it's related to internet connectivity issues. Here's how to possibly navigate this error.

Solution:

Factory reset your Roku device. To reset your device, press the “Hard Reset” button on the device’s body or follow these steps if your device can power on:

  • Press the Home home button on Roku remote on your Roku remote

  • Scroll and select Settings

  • Select System

  • Select Advanced system settings

  • Select Factory reset

  • If you have a Roku TV, select Factory reset.

  • Follow the on-screen instructions

9. Roku Error 016 and 017

Actually, some Roku streaming devices support single-band wireless. One of such Roku devices is Roku Express. This streaming device supports only 2.4 GHz WiFi. So, if your router doesn’t support this internet band, you’d intermittently get the Error 016 code all the time the device is unable to connect to the router.

Solution:

Find a router that supports the 2.4 GHz band and use it with your Roku device. This would stop the error code from appearing.

10. Error 020 (HDCP Error Detected)

Error 020 (HDCP Error Detected)

This error typically appears to users that connect their Roku device to the TV using HDMI. However, for HDMI connections to work, your devices must support HDCP - High-Bandwidth Digital Content Protection. If one of the devices does not support this technology, you'd get the Error 020 message. Also, this error message may appear on a purple screen, preventing you from accessing a particular content.

Solution:

Get a TV that supports HDCP; if your TV supports it already, then look out for the specific HDMI port that is built with HDCP support; not all HDMI ports on a TV or soundbar supports HDCP technology. Also, you should consider using another HDMI cable that’s less than 6 feet.

What You Should Know

Most Roku error codes are triggered due to connectivity issues. First of all, if you want to stream in UHD or 4K quality, ensure that your devices are 4k UHD compatible. Also, you need a router or WiFi device that supports different WiFi bands.

With your devices being compatible, and your Roku streaming device being up to date, the chances of encountering Roku error codes are very minimal. Notwithstanding, some channels on Roku require an additional step before you can stream their content.

In such cases, you have to contact the channel’s support and follow the instructions they provide.

Summary

If you encounter any of the errors mentioned above and the solutions provided could not help you out, kindly contact Roku support for further assistance. You can also join the community and ask questions when you encounter issues using any Roku device. However, hopefully, the tips provided in this article would help you navigate the identified error codes.

Read more: Disney Plus not Working on Firestick:Top Solutions to fire it again

More from Keepvid.best